Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.11.2022, Seite 4 / Inland

Exoffizier wegen Spionage verurteilt

Düsseldorf. Ein inzwischen entlassener Reserveoffizier der Bundeswehr ist am Freitag wegen geheimdienstlicher Aktivitäten für Russland vom Düsseldorfer Oberlandesgericht zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 66jährige aus Erkrath habe dem Geheimdienst GRU jahrelang aus einer »extrem russlandfreundlichen Einstellung« heraus Informationen geliefert – unter anderem über das Reservistenwesen der Bundeswehr und Auswirkungen der EU-Sanktionen gegen Russland. Die Verteidigung hatte einen Freispruch gefordert, keine der weitergegebenen Informationen sei geheim gewesen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland