Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2022, Seite 7 / Ausland

Israel wirft Iran Drohnenangriff vor

Tel Aviv. Israel hat den Iran für den Angriff auf einen Treibstofftanker vor der Küste des Oman verantwortlich gemacht. Der Angriff sei mit Drohnen ausgeführt worden, sagte ein israelischer Beamter der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch, der anonym bleiben wollte. Die Drohnen seien vergleichbar mit jenen, die der Iran an Russland für den Einsatz in der Ukraine verkaufen soll. Der Beamte sprach von einer »iranischen ­Provokation«. Der Vorfall solle die Fußballweltmeisterschaft »stören«, die am Sonntag in Katar beginnt. Zuvor hatte die Reederei Eastern Pacific Shipping, die dem israelischen Milliardär Idan Ofer gehört, mitgeteilt, das von ihr betriebene Schiff sei am Dienstag vor der Küste des arabischen Sultanats von einem »Projektil« getroffen worden. Es habe keine Verletzten oder Lecks gegeben. Der Rumpf des Schiffes habe »geringfügige Schäden« erlitten. (AFP/jW)