Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.11.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Anschlagspläne: 18jähriger angeklagt

Potsdam. Die Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg hat Anklage gegen einen 18jährigen mutmaßlichen Neonazi erhoben, der einen Sprengstoffanschlag vorbereitet haben soll. Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg am Montag berichtete, war der als »Gefährder« eingestufte Verdächtige im Juni festgenommen worden. Seitdem sitze er in Untersuchungshaft. Er soll sich Anleitungen zum Bau von Waffen, Munition und Sprengkörpern verschafft haben. Auf einem verlassenen Kasernengelände habe er mindestens vier Sprengsätze zur Explosion gebracht. Bei einer Razzia im Juli seien Chemikalien sowie »den Nationalsozialismus verherrlichende Dinge« gefunden worden. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus