Zum Inhalt der Seite

Fischerei in der Oder möglichst nicht vor Mai

Werder. Zur Erholung des Fischbestandes in der Oder sollten Fischereibetriebe bis Mai nicht in dem Fluss fischen, forderte der Geschäftsführer des in Werder ansässigen Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin, Lars Dettmann, am Dienstag. Normalerweise beginne jetzt die Saison. Da den Brandenburger Fischereibetrieben Verluste in Höhe von insgesamt rund 210.000 Euro für dieses Jahr ersetzt würden, könnten sie »die Fischerei bis zum Frühjahr einstellen, ohne pleite zu gehen«, so Dettmann. Auch nach dem Fischsterben gibt es laut Dettmann »Rückmeldungen von Anglern, die große Hechte, große Welse und Rapfen an Land ziehen«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.11.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.