Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.11.2022, Seite 1 / Inland

EU-Kommission verlängert Erlaubnis von Glyphosat

Brüssel. Der hochgiftige Pflanzenvernichter Glyphosat darf in der EU länger genutzt werden als bislang vorgesehen. Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte am Dienstag gegenüber dpa, die Kommission plane, die befristete Zulassung des Herbizids zu verlängern. Formell ist die Entscheidung noch nicht getroffen worden. Dies werde aber bis zum 15. Dezember, wenn die bisherige Zulassung ausläuft, geschehen. Auch wenn viele EU-Mitgliedstaaten der Verlängerung nicht zugestimmt haben, war die Kommission nach eigenen Angaben rechtlich dazu verpflichtet.

Bayer lag am Dienstag noch keine Bestätigung der Kommission vor. Der Konzern zeigte sich zuversichtlich, sein krebserregendes »Unkrautvernichtungsmittel« weiter vertreiben zu dürfen. Jeder vergleichbare Wirkstoff habe, wenn benötigt, eine Verlängerung der EU erhalten, sagte ein Sprecher. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland