-
15.11.2022
- → Sport
Made in China
Paris. Leuchtend rote Jakobinermützen (phrygische Mützen) mit Augen und Sneakern sind die Maskottchen für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 in Paris. Die »Phryges« wurden am Montag vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorgestellt. Die historische Kopfbedeckung sei ein Symbol für Freiheit, hieß es in der Mitteilung. Tony Estanguet, Chef des Organisationskomitees, sagte: »Unsere Maskottchen repräsentieren keine Tiere, sondern ein Ideal.« Die Spielzeugnachbildungen der Maskottchen werden in China hergestellt. (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!