Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2022, Seite 10 / Feuilleton
Bewaffneter Kampf

Hans-Joachim Klein gestorben

Hans-Joachim Klein ist tot. Wie französische Medien berichteten, starb das frühere Mitglied der Revolutionären Zellen (RZ) bereits am 9. November im französischen Sainte-Honorine-la-Guillaume. Er wurde 74 Jahre alt. Der 1947 in Frankfurt am Main geborene Klein hatte sich 1974 den RZ angeschlossen und im Jahr darauf an der OPEC-Geiselnahme in Wien beteiligt. Anschließend tauchte er unter, wandte sich 1977 öffentlich vom bewaffneten Kampf ab und wurde 1998 in Frankreich verhaftet. Als Kronzeugen verurteilte man ihn in der BRD zu lediglich neun Jahren Haft. 2009 wurde er begnadigt. Seine Aussagen galten zuletzt selbst den deutschen Behörden als nicht zuverlässig. (jW)

Mehr aus: Feuilleton