Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 16 / Sport
Moderner Fünfkampf

Die Wände hoch

Monaco. Das Springreiten im Modernen Fünfkampf ist nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris endgültig Geschichte. Es wird durch einen Hindernisparcours ersetzt. Das beschloss der Kongress des Weltverbandes UIPM am Samstag mit 69 von 83 Stimmen. Zuletzt hatte es bereits mehrere Testwettkämpfe gegeben. Das Springreiten war nach einem Skandal um Tiermisshandlung durch die deutsche Athletin Annika Schleu bei den Olympischen Sommerspielen 2021 als untragbar eingeschätzt worden. Dennoch hatte sich bei einer Umfrage der Interessenvertretung Pentathlon United eine Mehrheit der Athleten für den Erhalt einer Disziplin aus dem Reitsport ausgesprochen. UIPM-Präsident Klaus Schormann erklärte, der Parcours sei »die einzige Antwort«, da man sonst »ins Olympische Museum« gehöre. Er überstand beim digitalen Kongress ein Misstrauensvotum. Kritiker hatten ihm »Machtmissbrauch« und »chaotisches Missmanagement« vorgeworfen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport