Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 10 / Feuilleton
Schlager

Ende vom Lied

Der mit dem »Schlümpfe«-Lied bekannt gewordene niederländische Schlagersänger Vader Abraham (»Die kleine Kneipe«) ist tot. Petrus »Pierre« Kartner, so sein bürgerlicher Name, starb bereits am Dienstag im Alter von 87 Jahren in Breda, wie die Nachrichtenagentur ANP mitteilte. Sein 1977 veröffentlichtes »Das Lied der Schlümpfe« wurde über 25 Millionen mal verkauft und machte den im Zweifel rechts fühlenden Volksmusikanten berühmt. Schon vor dem großen Erfolg hatte Kartner immer wieder Lieder aufgenommen, in denen »unsere hübschen Frauen« vor »den Arabern« gerettet werden müssen oder in denen Arbeitslose auf der faulen Haut liegen. 2002 pries er in einem Song den Rechtsaußen Pim ­Fortuyn als Heilsbringer. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton