Zum Inhalt der Seite

EU-Kommission billigt Gasprom-Übernahme

Brüssel. Die EU-Kommission hat die Verstaatlichung einer deutschen Tochter des russischen Energiekonzerns Gasprom gebilligt. Die Brüsseler Behörde stimmte am Samstag Beihilfemaßnahmen für Gasprom Germania von 225,6 Millionen Euro zu. Damit kann die Bundesregierung die Firma, die inzwischen Securing Energy for Europe (SEFE) heißt und unter Treuhänderschaft der Bundesnetzagentur steht, komplett übernehmen. Nach Angaben der Kommission folgt die Maßnahme den Regeln des befristeten Krisenrahmens, wonach Unternehmen in der Energiekrise Hilfen erhalten können. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte im April die Netzagentur als Treuhänderin eingesetzt. Er begründete dies mit unklaren Rechtsverhältnissen und einem Verstoß gegen Meldevorschriften. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.