Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.11.2022, Seite 2 / Ausland

Israel: Netanjahu mit Regierungsbildung beauftragt

Tel Aviv. Der israelische Präsident Isaac Herzog hat den früheren Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt. »Ich gebe Ihnen das Mandat, eine Regierung zu bilden«, sagte Herzog am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Jerusalem. Netanjahu hatte die Wahl vor zwei Wochen gewonnen und will mit seinen potentiellen Koalitionspartnern die am weitesten rechts stehende Regierung in der israelischen Geschichte bilden. Er hat nun vier Wochen Zeit, um sein Ministerteam zusammenzustellen. Diese Frist kann um zwei Wochen verlängert werden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland