Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.11.2022, Seite 6 / Ausland

Japan: Kishida entlässt Justizminister

Tokio. Nach heftiger Kritik an Äußerungen zur Rolle des Justizministers bei der Vollstreckung von Todesstrafen hat sich Japans Premierminister Fumio Kishida am Freitag von seinem Justizminister Yasuhiro Hanashi getrennt. Es ist bereits der zweite Verlust eines Ministers seines Kabinetts innerhalb kurzer Zeit. Hanashi hatte zwei Tage zuvor vor Parteikollegen lamentiert: »Ich habe einen anspruchslosen Posten, bei dem ich nur dann an die Spitze der Mittagsnachrichten komme, wenn ich morgens meinen Stempel auf einen Vollstreckungsbefehl setze.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland