Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.11.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Christchurch-Attentäter will Urteil anfechten

Wellington. Mehr als dreieinhalb Jahre nach dem Anschlag auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch will der rechtsterroristische Attentäter seine Verurteilung zu lebenslanger Haft anfechten. »Es wurde eine Berufung gegen Urteil und Strafmaß eingereicht«, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Der australische Faschist Brenton Tarrant hatte im März 2019 in zwei Moscheen in Christchurch 51 Menschen getötet und 40 weitere verletzt. Seine Tat übertrug er live im Internet. Im August 2020 wurde der Attentäter zu lebenslanger Haft ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung verurteilt. Im Prozess hatte er sich in allen Anklagepunkten schuldig bekannt. Im vergangenen Jahr hatte sein Anwalt Tony Ellis gesagt, sein Mandant habe das Schuldbekenntnis damals für den »einfachsten Ausweg« gehalten. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus