Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.11.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Bischof für Zerstörung von antijüdischer Plastik

Hannover. Der niedersächsische Landesbischof Ralf Meister hat sich für die Entfernung sowie Zerstörung des antisemitischen Reliefs an der evangelischen Stadtkirche Wittenberg ausgesprochen. Man solle die »Judensau« nicht bloß entfernen, sondern »radikal vernichten, zerstören und kaputtmachen«, sagte Meister laut Welt-Bericht am Sonntag in der Marktkirche in Hannover. Zuvor hatte der Gemeindekirchenrat am 25. Oktober beschlossen, dass die judenfeindliche Schmähplastik als Teil einer Mahnstätte hängenbleiben soll, wie die Nachrichtenagentur epd berichtete. Daraufhin habe der Präsident des Zentralrates der Juden, Josef Schuster, auf Anfrage erklärt, die derzeitige Erklärtafel zum Relief sei nicht ausreichend, um »die Schmähplastik angemessen einzuordnen und zu erklären«. (jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (1. November 2022 um 22:30 Uhr)
    Warum nicht ein bisschen Bildersturm? Wenn schon Kulturrevolution, dann richtig, passt schließlich zum Reformationstag. Herr, schmeiß Hirn ra.

Mehr aus: Antifaschismus