Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2022, Seite 4 / Inland

Präventivgewahrsam für Klimaaktivisten

München. 15 Mitglieder der Klimaaktionsgruppe Scientist Rebellion sind von der Polizei in München in mehrtägigen Gewahrsam genommen worden. Das teilte die Aktionsgruppe am Montag in einer Presseerklärung mit. 13 Personen müssen bis Freitag in Gewahrsam bleiben, zwei weitere bis Dienstag und Mittwoch. Die aus Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und den USA stammenden Wissenschaftler hatten sich am Sonnabend im Rahmen einer Protestaktion in einem Ausstellungsraum von BMW in München an Luxusautos angeklebt. Mit dem richterlich bestätigten Präventivgewahrsam wolle die Polizei laut BR 24 verhindern, dass von den Aktivisten weitere strafbare Handlungen ausgeübt werden. (jW)

  • Leserbrief von gregorogin aus Halle (2. November 2022 um 13:51 Uhr)
    Staatliche Willkür und kein Ende, die Bajuwaren im Land der Bewegung schon wieder als Vorreiter.

Mehr aus: Inland