Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2022, Seite 4 / Inland

Exsoldat neuer Chef der Jungen Alternative

Apolda. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck ist neuer Bundesvorsitzender der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA). Der 31jährige aus Brandenburg wurde am Samstag auf dem JA-Bundeskongress im thüringischen Apolda gewählt, wie ein Parteisprecher mitteilte. Gnauck ist ausgebildeter Fitnesskaufmann, war mehrere Jahre Zeitsoldat und nach eigenen Angaben im Afghanistan-Einsatz. Im Bundestag vertritt Gnauck die AfD im Verteidigungsausschuss. Das hatten Politiker anderer Parteien scharf kritisiert, nachdem bekannt wurde, dass der Bundeswehrgeheimdienst MAD ihn als »Extremisten« eingestuft hatte.(dpa/jW)