Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2022, Seite 2 / Inland
Internationale Beziehungen

Saudi-Arabien: Signale der Entspannung Richtung USA

Riad. Saudi-Arabien bemüht sich um eine Entspannung des Verhältnisses zu den USA. Kronprinz Mohammed bin Salman habe dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij in einem Telefonat humanitäre Hilfe im Wert von 400 Millionen US-Dollar zugesichert, meldete Saudi-Arabiens staatliche Nachrichtenagentur SPA am Sonnabend. Unlängst beschlossen die Saudis im Rahmen von »OPEC plus« zusammen mit Russland eine Förderkürzung für Öl. US-Präsident Joseph Biden kündigte daraufhin an, die Beziehungen zu Riad überdenken zu wollen. Um Wiederannäherung waren die Saudis schon bei der UN-Vollversammlung am vergangenen Mittwoch bemüht. (dpa/jW)