3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Donnerstag, 8. Juni 2023, Nr. 131
Die junge Welt wird von 2709 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 14.10.2022, Seite 5 / Inland

Inflation in BRD bei zehn Prozent

Wiesbaden. Die Inflation in der BRD hat erstmals die Marke von zehn Prozent erreicht. Angetrieben von hohen Energie- und Lebensmittelpreisen stiegen die Verbraucherpreise im September gegenüber dem Vorjahresmonat sprunghaft um zehn Prozent. Das Statistische Bundesamt bestätigte am Donnerstag vorläufige Daten, die Ende September bekanntgegeben worden waren. Im August war noch eine Jahresteuerungsrate von 7,9 Prozent verzeichnet worden. Die Menschen müssen sich nach Einschätzung von Volkswirten zunächst auf weiterhin hohe Inflationsraten einstellen. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (13. Oktober 2022 um 19:54 Uhr)
    Und der immer schneller galoppierenden Inflation wird schon bald ein entsprechend drastischer Anstieg der Arbeitslosigkeit folgen. Und dann? Wie weiter?