Zum Inhalt der Seite

Nur zehn Prozent der Gewässer intakt

Berlin. In der BRD sind rund 90 Prozent der Flüsse, Seen und Küstengewässer in einem schlechten Zustand, besagt eine Studie, die das Bundesumweltministerium am Mittwoch veröffentlichte. Überall seien Schadstoffe aus Landwirtschaft, Industrie, Bergbau und Privathaushalten zu finden. Nur knapp zehn Prozent der fast 9000 Flüsse, über 700 Seen, knapp 100 Küsten- und Übergangsgewässer und 1.300 Grundwasserkörper seien in einem guten Zustand. Das Ziel der EU, einen solchen Zustand bis 2027 für alle Gewässer zu erreichen, ist laut der Studie kaum erreichbar. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.10.2022, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!