Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.10.2022, Seite 1 / Inland

Bundesregierung erwartet Rezession

Berlin. Deutschland wird wegen ausbleibender Energielieferungen aus Russland eine Rezession nicht mehr vermeiden können. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck senkte am Mittwoch die Konjunkturprognosen der Regierung deutlich. Im dritten und vierten Quartal 2022 wie auch im ersten Quartal 2023 dürfte die deutsche Wirtschaft schrumpfen, sagte der Grünen-Politiker in Berlin. Im Gesamtjahr 2023 werde das Bruttoinlandsprodukt um 0,4 Prozent zurückgehen. »Das ist schon ein erheblicher Wirtschaftseinbruch«, sagte Habeck. Der Minister warnte zudem, die Energiekrise wachse sich immer mehr zu einer Wirtschafts- und Sozialkrise aus. Grund dafür sei die Inflation, die auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten liegt. Die Bundesregierung prognostiziert 2022 eine durchschnittliche Teuerungsrate von acht Prozent, 2023 noch sieben Prozent. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Frank Wegner aus Berlin (13. Oktober 2022 um 08:26 Uhr)
    Wie kann nur eine Regierung wissentlich dieses Szenario zulassen? Ich fordere, dass diese Regierung zurücktritt. Sie ist unfähig und handelt gegen die Interessen des Volkes! Jeder weiß inzwischen, dass die Sanktionspolitik der Grund dafür ist, dass die notwendige Primärenergie in Form von Gas und Öl nicht im ausreichenden Maß und nicht zu akzeptablen Preisen importiert wird. Auch wenn man Russland als Lieferant für unzuverlässig hält, wäre ein Eingehen auf das Lieferangebot von Russland zu verhandeln. Bis jetzt hat Russland immer geliefert! Lieber Lieferungen die schwanken, als gar keine bezahlbare Energie. Spätestens wenn die Mehrheit des Volkes friert und in den Betrieben nicht mehr produziert werden kann, wird dieser Irrweg beendet werden müssen. Sonst droht uns eine unakzeptable Verarmung und eine gewaltsame soziale Explosion.
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (12. Oktober 2022 um 23:08 Uhr)
    jW, ich bin enttäuscht! Auch wenn ihr Reuters nur zitiert, verlange ich, wenn »/jW« daneben steht, einen angemessenen Kommentar: Deutschland rutscht wegen deutschem Annahmeverzug, nicht wegen russischem Lieferverzug in die Rezession. Dass dem Wirtschaftsgenie im Wirtschaftsministerium der Unterschied nicht klar ist, ist klar. Der kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen brutto und netto. Dass er den Grund der Inflation auch nicht kennt, mach nichts: Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Mehr aus: Inland