-
30.09.2022
- → Kapital & Arbeit
Klimafolgen: Bonaire will Den Haag verklagen
Den Haag. Bewohner der Karibikinsel Bonaire wollen die niederländische Regierung vor Gericht dazu zwingen, sie vor dem steigenden Meeresspiegel zu schützen. Wie die Umweltorganisation Greenpeace laut AFP am Donnerstag mitteilte, soll die Klage noch in diesem Jahr vor einem Gericht in Den Haag eingereicht werden. Die Kläger berufen sich auf eine Studie von Greenpeace und der Vrije Universiteit Amsterdam, derzufolge bis zum Ende des Jahrhunderts ein Fünftel von Bonaire im Meer versinken könnte. Die Insel Bonaire gehört geographisch zu den Kleinen Antillen. Politisch ist die Exkolonie seit 2010 eine sogenannte Besondere Gemeinde der Niederlande. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
