Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.08.2022, Seite 16 / Sport
Leichtathletik

Total gut drauf

München. Nach der EM-Party von München und einer großen Werbung für die zuletzt hart kritisierte deutsche Leichtathletik hoffen Gina Lückenkemper und Co. auf einen nachhaltigen Schub. »Es hat einfach mal gezeigt, wieviel Potential in unserer Sportart steckt und vor allem wie geil die Leichtathletik ist«, sagte Doppeleuropameisterin Lückenkemper.

Nach dem Titel im Einzelrennen über 100 Meter gewann die Kapitänin des deutschen Teams zum Abschluss der European Championships am Sonntag zusammen mit Alexandra Burghardt, Lisa Mayer und Rebekka Haase noch einmal Gold mit der Staffel über vier mal 100 Meter. Die Zuschauer seien immer mitgegangen, sagte Lückenkemper.

Mit 16 Medaillen – siebenmal Gold, siebenmal Silber und zweimal Bronze – waren die deutschen Leichtathleten die Nummer eins auf der EM-Bühne. »Ich freue mich für alle, die eine Medaille geholt haben, aber auch für alle anderen«, sagte Speerwurfeuropameister Julian Weber. »Wir sind so ein starkes Team und so gut drauf.« (dpa/jW)

Mehr aus: Sport