Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.08.2022, Seite 2 / Ausland

Krisentreffen zu Bildung von Regierung im Irak

Bagdad. Im langwierigen Konflikt um eine Regierungsbildung im Irak hat ein von Ministerpräsident Mustafa Al-Kadhemi angeregtes Treffen von Spitzenpolitikern ohne den einflussreichen schiitischen Geistlichen Muktada Al-Sadr stattgefunden. Al-Kadhemis Büro erklärte, er habe das Gespräch für Mittwoch einberufen, »um einen ernsthaften Dialog zu beginnen, mit dem Ziel, Lösungen für die derzeitige politische Krise zu finden«. Das Lager Al-Sadrs hatte die Teilnahme am Treffen abgelehnt. Seit der Parlamentswahl im Oktober ist weder eine Regierung gebildet noch ein Präsident ernannt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland