Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2022, Seite 11 / Feuilleton

Schon wieder

Ein erneutes Verbot eines Musikfestivals hat in der Türkei für Protest gesorgt. Wie die Präfektur der westtürkischen Gemeinde Burhaniye am Donnerstag gegenüber dpa bestätigte, sei das Zeytinli-Rockfestival »aufgrund von intensiven Beschwerden und Klagen der Bürger« nicht genehmigt worden. Das Zeytinli-Rockfestival fand erstmals 2005 statt und hätte in diesem Jahr vom 17. bis 21. August mit rund 70 Acts stattfinden sollen. Türkische Medien hatten am Mittwoch ein entsprechendes Verbotsschreiben publik gemacht. In den vergangenen Monaten wurden immer wieder besonders Musikevents verboten. Eine Musiksperrstunde um ein Uhr nachts, ursprünglich im Rahmen der Coronamaßnahmen eingeführt, ist bisher als eine von wenigen Maßnahme nicht aufgehoben. Im Mai hatten 57 türkische Anwaltsvereinigungen eine gemeinsame Protestnote gegen die Verbote von Musik- und anderen Events verfasst. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton