Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.07.2022, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Moskau: Gasprom liefert soviel Gas wie möglich

Moskau. Der russische Energiekonzern Gasprom liefert soviel Gas an Europa wie möglich, sagte Regierungssprecher Dmitri Peskow am Mittwoch in Moskau. Ein höherer Export würde allerdings durch technische Probleme infolge der Sanktionen gegen Moskau behindert. Diese hätten demnach eine rechtzeitige Reparatur an der Ostseepipeline Nord Stream 1 unmöglich gemacht. Peskow erklärte, Gasprom werde wieder in der Lage sein, die Liefermengen zu erhöhen, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen seien. Der Staatskonzern bleibe ein zuverlässiger Garant für alle seine Verpflichtungen, so der Kremlsprecher. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit