Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.07.2022, Seite 16 / Sport
Schach

Kein Bock

Oslo. Schachweltmeister Magnus Carlsen dankt ab. Der Norweger verzichtet auf seinen Titel und wird diesen nicht wie geplant im Frühjahr 2023 verteidigen. »Mir fehlt für einen weiteren Titelkampf die Motivation«, sagte der 31jährige in einem am Mittwoch von seinem Sponsor veröffentlichten Videopodcast. Carlsen will seine Schachkarriere aber fortsetzen und schloss ein WM-Comeback zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. Bereits nach seiner jüngsten erfolgreichen Titelverteidigung im Dezember 2021 gegen Jan Nepomnjaschtschi aus Russland hatte er angedeutet, nur noch einmal zum WM-Duell antreten zu wollen, falls das französisch-iranische »Wunderkind« Alireza Firouzja das Kandidatenturnier gewinnen würde. Dieses gewann jedoch Nepomnjaschtschi, der nun gegen den zweitplazierten Chinesen Ding Liren um den Titel spielt. Carlsen war seit 2013 Schachweltmeister und verteidigte den Titel viermal. (sid/jW)

Mehr aus: Sport