Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Documenta 15

An alter Stätte

Nach dem Rücktritt der Documenta-Generaldirektorin Sabine Schormann ist ein Interimsgeschäftsführer für die Weltkunstschau gefunden. Einstimmig sei am Montag Alexander Farenholtz mit der Aufgabe betraut worden, teilte die Documenta und Museum Fridericianum gGmbH mit. Sein Engagement ist zunächst bis 30. September befristet. Farenholtz war unter anderem an der Realisierung der Documenta 9 beteiligt, übernahm die Leitung des Kulturprogramms der Weltausstellung Expo 2000 und war Verwaltungsdirektor der Kulturstiftung des Bundes. Derweil hat der Documenta-Aufsichtsratsvorsitzende, Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD), am Montag abend zurückgewiesen, Antisemitismusvorwürfe gegen die Weltkunstausstellung ignoriert zu haben. Er räumte aber erneut ein, dass ein schwerer Fehler passiert sei, der aufgearbeitet werden müsse. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton