Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Film

Hier sitzt er

Die iranische Justiz hat die Inhaftierung des preisgekrönten Filmregisseurs Jafar Panahi (»Taxi Teheran«) bestätigt. Ein Sprecher sagte nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Irna am Dienstag, Panahi sei seit einer Woche im Ewin-Gefängnis in Teheran. Der 62jährige müsse eine vor mehr als zehn Jahren verhängte sechsjährige Haftstrafe absitzen. Panahi war vor rund einer Woche im Iran festgenommen worden. Mit Mohammed Rassulof und Mostafa Al-Ahmed wurden kurz zuvor zwei weitere prominente Regisseure festgenommen. Sie sollen einen Aufruf gegen Polizeigewalt initiiert haben, nachdem Protestkundgebungen wegen des Einsturzes einer Einkaufspassage mit 40 Todesopfern niedergeknüppelt worden waren. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton