Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2022, Seite 7 / Ausland

EU startet neue Beitrittsverhandlungen

Brüssel. Die Europäische Union hat am Dienstag Beitrittsgespräche mit Albanien und Nordmazedonien aufgenommen. »Sie haben viel strategische Geduld bewiesen«, sagte die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, zu den Staats- und Regierungschefs Albaniens und Nordmazedoniens in Brüssel. Die Aufnahme von Gesprächen hatte sich zuvor um vier Jahre verzögert. Verantwortlich dafür waren unter anderem ein Streit zwischen Griechenland und Nordmazedonien sowie Einwände der bulgarischen Regierung. Diese wollte von Nordmazedonien unter anderem die Anerkennung einer bulgarischen Minderheit in dem Land. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland