Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2022, Seite 8 / Ausland

Fall Floyd: Expolizist erneut verurteilt

Washington. Der weiße Expolizist Derek Chauvin ist wegen der Verletzung von Bürgerrechten des von ihm getöteten Afroamerikaners George Floyd zu 21 Jahren Haft verurteilt worden. Das urteilte ein US-Bundesgericht am Donnerstag (Ortszeit). Chauvin hatte sich im Dezember vergangenen Jahres schuldig bekannt, Floyd vorsätzlich seiner verfassungsmäßigen Rechte beraubt zu haben. Er war im April 2021 unter anderem wegen Mordes zweiten Grades zu einer Haftstrafe von 22 Jahren und sechs Monaten verurteilt worden und sitzt diese Strafe bereits ab. Die beiden Gefängnisstrafen können nach US-Recht gleichzeitig abgesessen werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland