Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.07.2022, Seite 4 / Inland

Flutkatastrophe: Landrat belastet

Mainz. Ein ermittelnder Polizeibeamter hat den ehemaligen Landrat des Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz im Untersuchungsausschuss des Mainzer Landtags zur Flutkatastrophe 2021 belastet. Demnach habe sich der Landrat in Sicherheit gebracht und wenige Nachbarn in seinem unmittelbaren Umfeld gewarnt. Der Landrat müsse am Tag der Katastrophe spätestens um 20 Uhr gewusst haben, dass mit Sturzfluten und Überschwemmungen zu rechnen sei. Spätestens ab 22 Uhr habe ihm die Lage im Ahrtal bekannt gewesen sein müssen. In Bad Neuenahr und Sinzig waren nach 23 Uhr noch 87 Menschen bei der Flut ums Leben gekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland