Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.07.2022, Seite 7 / Ausland

Russische Fracht darf nach Spitzbergen

Barentsburg. Russland darf eine an der norwegischen Grenze gestoppte Fracht nun doch zur Insel Spitzbergen transportieren. Norwegen hatte die Lieferung für russische Bergleute zunächst mit Verweis auf die Sanktionen gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine gestoppt. »Wir sind verpflichtet, uns an die Sanktionen zu halten«, sagte eine Sprecherin des norwegischen Außenministeriums am Donnerstag der dpa. »Aber es war nie unsere Absicht, die Menschen in Barentsburg daran zu hindern, die Güter zu bekommen, die sie brauchen.« Im Dialog mit Russland habe man nun eine Lösung gefunden. Russland hatte Norwegen vorgeworfen, gegen internationale Verpflichtungen aus dem Vertrag von Paris von 1920 zu verstoßen. Auf dessen Grundlage darf Russland in Nachfolge der Sowjetunion auf Spitzbergen unter anderem Kohle fördern. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland