Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Peter Brook gestorben

Der britische Theaterregisseur Peter Brook, der mit Inszenierungen wie »Ein Sommernachtstraum« und »Die Tragödie der Carmen« international bekannt wurde, ist tot. Er sei im Alter von 97 in Paris am Samstag gestorben, schrieb die französische Nachrichtenagentur AFP. Der Regisseur, Schauspieler und Autor gilt als einer der wichtigsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Theaters. Von den Kritikern wurde er immer wieder als »Zauberdoktor des Theaters« bezeichnet. In seinen Inszenierungen verzichtete er auf Bühnendekoration und optische Effekte und stellte den körperlichen Ausdruck in den Vordergrund. Brook wurde am 21. März 1925 in London geboren. Er lebte seit den 1970er Jahren in Paris. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton