Dein Abo für den heißen Herbst!
Gegründet 1947 Sa. / So., 1. / 2. October 2022, Nr. 229
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Dein Abo für den heißen Herbst! Dein Abo für den heißen Herbst!
Dein Abo für den heißen Herbst!
Aus: Ausgabe vom 28.06.2022, Seite 7 / Ausland

Hunderte Festnahmen bei Pride in Istanbul

Istanbul. In Istanbul haben mehr als 370 Menschen eine Nacht in Gewahrsam verbringen müssen, nachdem sie an Protesten für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans- und intersexuellen Menschen (LGBTI) teilgenommen hatten. So viele Festnahmen habe es in der Geschichte der Prideparade in der Türkei noch nicht gegeben, hieß in einer Mitteilung der Organisation Kaos GL am Montag. »Der Staat hat queeren Menschen den Krieg erklärt.« Alle Festgenommenen wurden Kaos GL zufolge am Montag entlassen. Am Sonntag hatten in der Metropole zahlreiche Menschen entgegen eines Verbots an Kundgebungen für die Rechte von LGBTQ teilgenommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland