Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.06.2022, Seite 2 / Ausland

Frankreich: Abstimmung über neues Parlament

Paris. In Frankreich hat am Sonntag die zweite Runde der Parlamentswahl stattgefunden. Präsident Emmanuel Macrons Parteienbündnis drohten dabei Umfragen zufolge herbe Verluste. Der bisherigen Regierungsmehrheit steht ein breites Bündnis des linken Oppositionsführers Jean-Luc Mélenchon gegenüber, das auch Sozialisten und Grüne umfasst. Das Wahlbündnis hatte in den Umfragen zuletzt weiter zugelegt. Auf der Karibikinsel Guadeloupe, wo wie in einigen Überseegebieten schon am Sonnabend gewählt worden war, unterlag Macrons Staatssekretärin für Meeresangelegenheiten, Justine Benin, dem Kandidaten aus dem linken Lager. (AFP/jW)