-
15.06.2022
- → Kapital & Arbeit
EU-Ausschüsse gegen Taxonomiepläne
Brüssel. Die Umwelt- und Wirtschaftsausschüsse im EU-Parlament haben sich gegen Pläne der EU-Kommission ausgesprochen, Atomkraft und Erdgas als umweltfreundliche Energieträger einzustufen. Die Entscheidung am Dienstag fiel laut EU-Parlament mit 76 zu 62 Stimmen bei vier Enthaltungen. Greenpeace-Finanzexperte Mauricio Vargas kommentierte: »Dies ist der erste Schritt, um eine historische Fehlentscheidung der EU zu korrigieren.« Die Brüsseler Behörde hatte vorgeschlagen, die beiden Energiequellen in die sogenannte Taxonomie aufzunehmen. Entscheidend wird nun die nächste Sitzung des gesamten Parlaments. Lehnt es die Regelung im Juli ebenfalls ab, tritt sie nicht in Kraft. Die Kommission müsste ihren Vorschlag dann zurückziehen oder ändern. Durch die Einordnung als nachhaltig im Rahmen der »Taxonomie« sollen Investitionen in bestimmte Wirtschaftsbereiche angeregt werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!