Zum Inhalt der Seite

Sturm auf US-Kapitol: »Proud Boys« angeklagt

Washington. Fünf Mitglieder des rechtsmilitanten »Proud Boys«-Netzwerks sind in den USA unter anderem wegen »aufrührerischer Verschwörung« angeklagt worden. Wie das US-Justizministerium am Montag (Ortszeit) mitteilte, werden dem früheren Anführer Henry »Enrique« Tarrio aus Florida sowie vier weiteren Angeklagten vorgeworfen, vor und während des Eindringens von Anhängern des Expräsidenten Donald Trump in das US-Kapitol am 6. Januar 2021 die Sitzung des Parlaments zur Verifikation des Ergebnisses der Präsidentschaftswahl gestört sowie sich gewaltsam gegen die »Autorität der Regierung der Vereinigten Staaten« gestellt zu haben. Die Angeklagten sollen Teile der vor dem Kapitol versammelten Menschenmenge in das Gebäude gelotst, Metallbarrikaden abgebaut und Polizeikräfte attackiert haben. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.06.2022, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen