Ismail-Yasar-Platz erinnert an NSU-Opfer
Nürnberg. In Nürnberg erinnert fortan ein Platz an Ismail Yasar. Das rechtsterroristische NSU-Netzwerk hatte den 50jährigen im Juni 2005 in seinem Imbiss gegenüber einer Schule in Nürnberg erschossen. Der Ismail-Yasar-Platz befindet sich ganz in der Nähe des Tatorts. Am Donnerstag fand eine Gedenkfeier statt. Seit September erinnert bereits der Enver-Simsek-Platz an das erste Opfer des »Nationalsozialistischen Untergrunds«. Dem NSU werden die Morde an mindestens zehn Menschen zwischen 2000 und 2007 zugeschrieben, drei davon in Nürnberg: neben Simsek und Yasar wurde auch der 49 Jahre alte Abdurrahim Özüdogru ermordet. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Antifaschismus
