Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.05.2022, Seite 16 / Sport
Handball

Bengt Johansson tot

Stockholm. Die Handballwelt trauert um Bengt Johansson, der nach längerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Das teilte der schwedische Handballverband am Montag mit. Johansson sei »einer der größten Anführer des schwedischen Handballs aller Zeiten« gewesen, schrieb der Verband auf seiner Homepage. Als Spieler gewann Johansson vier schwedische Meistertitel und absolvierte 83 Länderspiele. Seine größten Erfolge feierte er aber als Trainer. Nach fünf Meisterschaften mit HK Drott führte er die Nationalmannschaft zwischen 1988 und 2004 unter anderem zu zwei Weltmeistertiteln, vier EM-Triumphen und drei olympischen Silbermedaillen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport