Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2022, Seite 10 / Feuilleton
Bayern

Recht auf Bier

Anders als in den vergangenen Pandemiejahren rechnet sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gute Chancen für das Oktoberfest 2022 aus. Nach seiner Überzeugung müsse das Oktoberfest »zumindest nach rechtlichen Gesichtspunkten« stattfinden, sagte der CSU-Chef am Donnerstag. Nächste Woche will die Stadt München entscheiden, ob das Oktoberfest nach zweijähriger Coronazwangspause dieses Jahr stattfinden kann. Ein genauer Termin für die Entscheidung stehe aber noch nicht fest, sagte eine Sprecherin von Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Mittwoch. In den vergangenen beiden Jahren war das Oktoberfest wegen der Coronapandemie abgesagt worden. Längere Pausen gab es in der über 200jährigen Geschichte des Volksfestes nur in Kriegszeiten. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton