Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2022, Seite 15 / Feminismus

England und Wales mit neuem Scheidungsrecht

London. In England und Wales wird das Scheidungsrecht reformiert: Seit Mittwoch können trennungswillige Paare ihre Ehen beenden, ohne sich gegenseitig die Schuld zuweisen zu müssen. Zuvor hatten sie Ehebruch, »unvernünftiges Verhalten« oder Verlassenwerden nachweisen müssen – andernfalls mussten sie zwei Jahre getrennt leben, bevor die Scheidung vollzogen werden konnte. Bei Widerspruch eines Teils konnte das gar fünf Jahre dauern. Die langen Wartezeiten hatten dazu geführt, dass manche Scheidungswillige Privatdetektive engagierten, um Beweise gegen ihren Partner zu sammeln. Andere verständigten sich gemeinsam, Fehlverhalten vorzutäuschen. Experten zufolge könnte die Gesetzesänderung auf der einen Seite zu einer Scheidungswelle führen – auf der anderen aber langfristig die Zahl der Eheschließungen erhöhen, da die Hürden für eine Trennung nicht mehr so hoch sind. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus