-
05.04.2022
- → Kapital & Arbeit
ITA-Übernahme: Lufthansa optimistisch
Frankfurt am Main. Die Lufthansa rechnet beim Übernahmeversuch der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA zusammen mit der Schweizer Reederei MSC mit einem Erfolg. Lufthansa-Chef Carsten Spohr äußerte sich am Montag bezüglich eines Zuschlag für das Übernahmeangebot »optimistisch«. Die Lufthansa habe auf ihrem wichtigsten europäischen Auslandsmarkt eine führende Marktposition, betonte Spohr. Zusammen mit MSC hat die Lufthansa ein Übernahmeangebot für die Mehrheit an der vor der Privatisierung stehenden Alitalia-Nachfolgeairline gemacht. Es soll noch weitere Interessenten geben. Die italienische Regierung will den Verkaufsprozess bis Juni abschließen. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!