Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2022, Seite 2 / Ausland

Frankreich erwägt Autonomie für Korsika

Bastia. Nach zweiwöchigen Protesten und Ausschreitungen auf Korsika fasst die französische Regierung mehr Autonomie für die Mittelmeerinsel ins Auge. Vor einer zweitägigen Reise auf die Insel sagte Innenminister Gérald Darmanin der Zeitung Corse-Matin am Mittwoch, er sei »bereit, bis zur Autonomie zu gehen«. Darüber, wie diese Autonomie aussehen kann, müsse diskutiert werden. Es gehe um eine »beispiellose Diskussion um die institutionelle Frage«. Zur Voraussetzung machte er die Wiederherstellung der Ruhe. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (17. März 2022 um 20:40 Uhr)
    »Mehr Autonomie« und Sicherheit vor den Angriffen und Progromen der westukrainischen Faschisten fordert die russischstämmige Bevölkerungsmehrheit der Ostukraine schon seit vielen Jahren. – Jedoch leider vergebens, da das geopolitische Ziel der US-dominierten NATO von Anfang an in der militärischen Herausforderung, wirtschaftlichen Schwächung, politischen Isolierung und schließlichen Vernichtung jeglicher Souveränität Russlands bestand und weiterhin besteht.

Mehr aus: Ausland