Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2022, Seite 5 / Inland

Kritik an Lindners Tankrabatt

Berlin. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) erntet Kritik für den von ihm vorgeschlagenen Tankrabatt. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Wernecke, sagte gegenüber dpa am Dienstag, Sportwagenfahrer und Unternehmen mit Dienstwagenflotten bräuchten »ebenso wenig finanzielle Unterstützung des Staates wie die Spekulanten an den Treibstoffbörsen«. Um Menschen mit »eher niedrigen, aber auch ganz durchschnittlichen Einkommen« zu entlasten, schlug Wernecke statt dessen vor, die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas vorübergehend auszusetzen.

Auch Die Linke kritisierte die Pläne des Finanzministers und forderte statt dessen billigere Tickets für Bus und Bahn. Parteichefin Janine Wissler sagte am Dienstag gegenüber dpa, eine staatlich subventionierte Senkung der Ticketpreise im öffentlichen Nah- und Fernverkehr wäre »sozial und klimapolitisch vernünftig«. (dpa/jW)