junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 03.03.2022, Seite 11 / Feuilleton
Theater

Abschied von Dieter Mann

Rund einen Monat nach dem Tod des Schauspielers Dieter Mann haben Familie und Nahestehende von ihm Abschied genommen. Bei einer Trauerfeier in Berlin wurde am Mittwoch an den früheren Intendanten des Deutschen Theaters und das Mitglied der Akademie der Künste der DDR erinnert. Mann war 1941 in Berlin geboren worden und Anfang Februar im Alter von 80 Jahren gestorben. Von 1984 bis 1991 führte er das Deutsche Theater als Intendant. Er holte Regisseure wie Frank Castorf und Heiner Müller ans Haus. Später konzentrierte er sich wieder auf das Schauspielen, bis 2006 blieb er Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Neben etlichen Theaterinszenierungen wirkte er in mehr als 140 Filmen mit. Das Deutsche Theater will im April auch mit einer Matinee an ihn erinnern. »Stets gedanklich präzise hat Dieter Mann als begnadeter Schauspieler hochdifferenzierte Rollen gestaltet«, äußerte Theaterintendant Ulrich Khuon gegenüber der dpa. »Nie musste er sich ins Zentrum spielen, weil er dieses Zentrum immer schon bildete. Mühelos verknüpfte er Aura und Handwerk.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton