Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.03.2022, Seite 10 / Feuilleton
Film

Royale Tugenden

Die britische Schauspielerin Helen Mirren (76) ist von Hollywoods Schauspielerverband Screen Actors Guild (SAG) für ihr Lebenswerk ausgezeichnet worden. Ihre Schauspielkollegin Kate Winslet überreichte ihr am Sonntag abend (Ortszeit) in Los Angeles die Trophäe. »Lebenswerk, das klingt so großartig«, sagte Mirren in ihrer Rede. »Ich nehme an, dass ich noch am Leben bin, also bin ich nach diesem Maßstab wohl geeignet.« Die Oscargewinnerin teilte auch das Mantra mit, das hinter ihren Erfolgen stehe: »Sei pünktlich und kein Arsch.« Für Mirren ist es der sechste SAG-Award ihrer Karriere. Die SAG-Awards wurden zum 28. Mal vergeben. Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging in diesem Jahr an Will Smith (»King Richard«). Jessica Chastain (»The Eyes of Tammy Faye«) wurde in der Kategorie beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Das Gehörlosendrama »Coda« gewann den Ensemblepreis. (dpa/jW)