Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.02.2022, Seite 7 / Ausland

Kanada: Notstand wieder aufgehoben

Ottawa. Kanadas Premier Justin Trudeau hat die geltende Notstandsregelung in seinem Land wegen der über Wochen stattfindenden Proteste zurückgenommen. Man befinde sich nicht mehr in einer Notlage, sagte Trudeau am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Der »Emergencies Act« wurde am 14. Februar erstmals in Kanadas Geschichte angewandt, um gegen die anhaltenden und teils gewaltsamen Aktionen von Gegnern der Maßnahmen gegen die Coronapandemie vorzugehen. Auslöser der Proteste waren Impfvorschriften für Lastwagenfahrer. Zuletzt waren Blockaden und Proteste in der Hauptstadt Ottawa aufgelöst worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland