Zum Inhalt der Seite
Fußball

Alles in Bewegung

Leipzig. RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff will über die Erfolgsaussichten der Klage des Fußballbundesligisten gegen die Zuschauerbeschränkungen nicht spekulieren. »Bei der jetzigen Situation kann man weder zuversichtlich noch sicher sein, weil sich die Entscheidungen stündlich ändern«, sagte Mintzlaff am Sonntag bei Sky 90 und bekräftigte: »Wir werden die Klage aufrechterhalten und schauen, einen Konsens zu erhalten, der den Klubs die Möglichkeit gibt, die Stadien zu öffnen.« (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.02.2022, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!