Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Hapag-Lloyd vervielfacht Gewinn

Hamburg. Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd hat den Gewinn angesichts der weltweiten Turbulenzen in der Containerschiffahrt rasant gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sprang im vergangenen Jahr auf 9,4 Milliarden Euro. Im vorangegangenen 2020 hatten 1,3 Milliarden Euro Ebit zu Buche gestanden. Hapag-Lloyd hatte seine Prognose dank der hohen Containernachfrage und knapper Transportkapazitäten im Verlauf des Jahres zwei Mal erhöht. Die Frachtpreise, aus denen sich der Gewinn vor allem speist, kletterten bei einer zum Vorjahr unveränderten Transportmenge um fast 900 US-Dollar je Standardcontainer auf rund 2.000 US-Dollar. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit