Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.01.2022, Seite 4 / Inland

Meuthen verlässt die AfD

Berlin. Der langjährige Kovorsitzende der AfD, Jörg Meuthen, hat die protofaschistische Partei verlassen. Er habe der Bundesgeschäftsstelle mitgeteilt, dass er sein Amt als Parteivorsitzender mit sofortiger Wirkung niederlegen und aus der AfD austreten werde, sagte Meuthen am Freitag. Sein Mandat im Europaparlament will der 60jährige behalten. Teile der Partei stünden nicht auf dem Boden der »freiheitlich-demokratischen Grundordnung«, begründete Meuthen seinen Austritt, er sehe da »totalitäre Anklänge«. Alleiniger Parteichef ist bis zur Neuwahl der Parteispitze der bisherige Kovorsitzende Tino Chrupalla. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland